Audio-Aufzeichnung der

Auftakt-Veranstaltung

 

Das ist

Leichte Sprache

 

Leichte Sprache ist eine
sehr leicht verständliche Sprache.

•    Leichte Sprache kann man sprechen und schreiben.

•    Leichte Sprache hat feste Regeln.

•    Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen die Texte.

 

Für diese Menschen ist Leichte Sprache wichtig:

•    Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

•    Menschen mit einer Krankheit wie zum Beispiel Demenz.

•    Menschen die nicht gut deutsch können.

 

Wir schreiben Texte in Leichter Sprache.

Diese Texte können alle Menschen besser verstehen.

Das soll sich durch Leichte Sprache verbessern

Kommunikation

Die Kommunikation wird verbessert: Ich werde besser verstanden und verstehe besser. Durch Leichte Sprache werden für mehr Menschen mehr Informationsquellen zugänglich, bekannte Informationsquellen werden besser zugänglich.  Wer sich selbständig informieren kann ist unabhängiger von anderen.

 

Partizipation

Wer sich auskennt kann aktiv werden. Wissen ermutigt mit zu gestalten. Wissen  weitert den Handlungsspielraum. Wer mehr weiß kann seine Interessen besser vertreten. Die Beteiligung an Arbeit, Politik, Kultur und Freizeit wird für mehr Menschen möglich. Ihre Beteiligung entwickelt diese Bereiche weiter.

 

Bildung

Leichte Sprache verbessert Bildungsmöglichkeiten:

Menschen, die mehr Wissen werden unabhängiger von einem unterstützenden System.

Gesetzliche Grundlagen der Leichten Sprache

Behindertenrechtskonventionen der Vereinten Nationen

§21 Menschen mit Behinderung haben das Recht auf Informationen

§9 Barrierefreiheit: Menschen mit Behinderung müssen verständliche Informationen bekommen.

 

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

§3 Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden

Das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) der Bundesrepublik Deutschland

§4 Barrierefreiheit: Menschen mit Behinderung erhalten
von Behörden verständliche Informationen.

§11 Verständlichkeit und Leichte Sprache: Behörden sollen ihre Informationen und Schreiben in Leichter Sprache schreiben.

 

AGB  |  Impressum